Geschichte und Ziele

Der aktuelle Tennisclub Schönenbuch ist ein Zusammenschluss von TC Schönenbuch und dem TC Swissport per 2016. 

1974 wurde der Tennis-Club Swissair Basel gegründet und die Anlage am alten Teil des Flughafens von Basel gebaut. Der TC Swissair war ein Teil der Freizeitorganisation unserer nationalen Fluggesellschaft.

Nach der Auflösung der Swissair wurde der Verein in Tennis-Club Swissport Basel umbenannt.

Im Jahr 2015 beschloss der Flughafen auf dem Areal neu Parkplätze zu bauen, sodass der Club sich eine Bleibe suchen musste und in Schönenbuch fündig wurde.

Historie TC Schönenbuch

1976 beschlossen einige engagierte Tennisspieler die Gründung einer Sektion Tennis im Rahmen des Turn- und Sportvereins Schönenbuch. Gespielt wurde auf dem Sportplatz neben dem Kindergarten. Ein Tennisplatz wurde auf dem Sportbelag aufgemalt, für einen ganzen Doppelplatz reichte die Breite jedoch nicht, Die Netze mussten jedesmal neu aufgestellt werden, weil der Platz ja noch für andere Sportarten dienen musste. Der Jahresbeitrag betrug Fr. 50.--. Über die Jahre wuchs die Sektion Tennis schnell und lange bevor die Mitgliederzahl 100 erreicht hatte wurde klar, dass wir eigene Plätze benötigten. Schönenbuch selbst war stark am Wachsen und es kam die Zeit, wo der Zonen- und der Landschaftsplan überarbeiet werden mussten. Leider zogen sich diese Arbeiten sehr lange hin und erst um 1987 war klar, wo Land für Tennis ausgeschieden werden konnte.

Es war das Gebiet unterhalb des Pfeiffensacks. Auf dem Plan sah alles flach aus und auch wer im Gelände stand gab sich nicht Rechenschaft, wie gross das Gefälle dort wirklich war. Erst die Vermessung zeigte, wie stark abfallend das Gelände dort war. Doch die Wüfel waren gefallen, in dieser Halde hinein sollten wir die Plätze bauen. Erst als die Bagger auffuhren, die Fläche für die beiden Plätze aushoben und ebneten, gab sich auch der Letzte Rechenschaft wie steil das Gelände dort war. Zu allem Übel stiessen die Bagger noch in eine Wasser führende Lehmschicht und, weil es zu jener Zeit lange und stark geregnet hatte, begann der Hang zu rutschen. Dies machte eine nicht geplante Entwässerung nötig und die Mitglieder mussten in Fronarbeit die Steinmauer in der SO Ecke der Anlage bauen, um das Gelände zu stabilisieren. Zudem wurden Weidenstecklinge eingebracht, deren Wurzeln das Gelände zusätzlich verfestigen sollten.
Die Baukommission hatte nicht nur die Plätze zu planen, es galt auch, ein geeignetes Clubhaus zu finden. Angeschaut wurden u.a. alte Baubaracken und ein nicht mehr benötigter Elementbau der EBM. Als man sich für die heute stehende Baracke entschieden hatte, entbrannte eine Diskussion um Unterkellerung oder nicht. Zuletzt obsiegte die teurere Variante mit totaler Unterkellerung, wohl ob der Einsicht, dass dieser Raum langfristig sehr nützlich sein würde.
Im Frühjahr 1990 wurde endlich gebaut und noch im selben Sommer konnte die Anlage eingeweiht werden. Unsere Anlage zählte zu den schönsten in der Region. Dank dem abfallenden Gelände haben Zuschauer vom Clubhaus aus eine perfekte Übersicht über das geschehen auf den Grün umgebenen Plätzen, kein Haus ist in Sicht, nur Wald, Hecken und Weiden.
1990 trat die Sektion Tennis aus dem Zentralverein TSVS aus und am 14.05.1990 wurde der Tennisclub Schönenbuch gegründet. Nach einem Boom trat zunehmend ein Mitgliederschwund auf, sodass die Fusion mit dem TC Swissport ein glückliche Fügung war und auch der Anlass zum bau von Ganzjahresplätzen.